A+ A A-

Literaturliste

Aufsätze und Bücher über Hanns Eisler und seine Musik, geordnet nach dem Erscheinungsjahr. Bitte teilen Sie uns per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! weitere aktuelle Literaturhinweise zu Hanns Eisler mit.

2016


HENNENBERG Fritz, Hanns Eisler [Neuauflage der erstmals 1987 bei Rowohlt erschienenen Eisler-Monographie], Mainz: Schott Music, 2016.

2015


BROWN, Lesley-Ann, The German Lied after Hugo Wolf: From Hans Pfitzner to Anton Webern, Bern: Peter Lang, 2015. [Enthält u.a. ein Kapitel zum Thema "Hanns Eisler: The Lied as Medium for Heightened Social Awareness", S. 135–156.]


GALL, Johannes C., Hanns Eisler Goes Hollywood. Das Buch "Komposition für den Film" und die Filmmusik zu "Hangmen Also Die", Wiesbaden: Breitkopf & Härtel, 2015.


GRÜNEIS, Christian, "Die Kantate 'Mitte des Jahrhunderts': Hanns Eisler zwischen Systemkonformität und musikalischem Anspruch", in: Kantate und Politik: zwei historische Fallstudien, hrsg. von Christian Glanz und Annegret Huber, Wien: Mille Tre Verlag, 2015, S. 13-116.


HOPE, Daniel und KNAUER, Wolfgang, Sounds of Hollywood: wie Emigranten aus Europa die amerikanische Filmmusik erfanden, Hamburg: Rowohlt, 2015. [Enthält u.a. ein Kapitel über Eisler als Filmmusikkomponist.]


LUCCHESI, Joachim, "'Die Stadt ist nach den Engeln genannt': Hanns Eislers Hollywooder Liederbuch", in: Bertolt Brecht: Vertriebener zwischen den Welten [Beiträge einer Tagung der Evangelischen Akademie Baden, 16. - 18. Mai 2014 in Bad Herrenalb], hrsg. von Jan Knopf und Gernot Meier, Karlsruhe: Evangelische Akademie Baden, 2015, S. 133-149.


SPRIGGE, Martha, "Hanns Eisler's Funeral and Cultures of Commemoration in the GDR", in: Kyle Frackman and Larson Powell (Hrsg.), Classical Music in the German Democratic Republic: Production and Reception, Rochester: Camden House, 2015.


WLODARSKI, Amy Linn, "Musical Witness and Holocaust Representation", Cambridge and New York: Cambridge University Press, 2015. [enthält ein Kapitel über Hanns Eislers Filmmusik zu "Nuit et Brouillard"]

 

2014


BETZ, Albrecht, "Disciple et rebelle: Zwei erste Konzerte. New York (1935) – Paris (1974)", in: Eisler-Mitteilungen, 21. Jg. (2014), Heft 57, S. 21–23.


BOTSTEIN, Leon [Interview von Albrecht Dümling], "Das Publikum versteht Eislers Auffassung. Zur Aufführung von Eislers Film- und Orchestermusik in den USA. Ein Gespräch mit Leon Botstein", in: Eisler-Mitteilungen, 21. Jg. (2014), Heft 57, S. 8–12.


BOYD, Caleb T., "From Proletarian Champion to Modernist Artist. Eisler in the American Concert Hall (1935–1938)", in: Eisler-Mitteilungen, 21. Jg. (2014), Heft 57, S. 24–27.


CAVALOTTI, Pietro, "The Twelve-tone Method as the Musical Language of Emigrés: Hanns Eisler, Ernst Krenek, and Stefan Wolpe during Their First Years in Exile", in: Crosscurrents: American and European Music in Interaction, 1900–2000, hrsg. von Felix Meyer, Carol J. Oja, Wolfgang Rathert und Anne C. Shreffler, Woodbridge, Suffolk: The Boydell Press, 2014, S. 219–232.


DEEG, Peter, "‘Ich will mich unter Blumen schlafen legen.‘ Der Komponist Hanns Eisler als Soldat der k.u.k. Armee“, in: Zwischen den Fronten. Leben und Sterben im Ersten Weltkrieg, hrsg. vom Arbeitskreis selbständiger Kultur-Institute, Bonn 2014, S. 248–265.


DEEG, Peter, "Der Soldat Johann Eisler. Hanns Eisler in der k.u.k. Armee", in: Eisler-Mitteilungen, 21. Jg. (2014), Heft 58, S. 27–31.


DEEG, Peter, "Achtgeben, dass der Saal nicht abbrennt. Hanns Eislers erste Schritte in die Konzertöffentlichkeit 1922–1924", in: Eisler-Mitteilungen, 21. Jg. (2014), Heft 57, S. 17–20.


DÜMLING, Albrecht, "Komponiert im Felde, im Exil und im Ghetto. Klabunds Der müde Soldat bei Hanns Eisler, Béla Reinitz und Viktor Ullmann", in: Eisler-Mitteilungen, 21. Jg. (2014), Heft 58, S. 9–13.


EISLER, Hanns, Brecht, Music and Culture. Hanns Eisler in Conversations with Hans Bunge, edited and translated by Sabine Berendse and Paul Clemets, London: Bloomsbury Publishing, 2014.


EMONS, Hans, Film  Musik  Moderne: zur Geschichte einer wechselhaften Beziehung, Berlin: Frank & Timme, 2014. [Thematisiert u.a. Eislers Präludium in Form einer Passacaglia und Eisler als Filmmusikkomponisten.]


GOEBBELS, Heiner [Interview von Albrecht Dümling], "Es geht mir um die Haltung. Über Eisler, nicht-akademische Eislerkonzerte und den Erfolg von Eislermaterial. Ein Gespräch mit Heiner Goebbels", in: Eisler-Mitteilungen, 21. Jg. (2014), Heft 57, S. 31–35.


PARSONS, James, "Hanns Eisler's Hollywooder Liederbuch and 'the new stuff of life'", in: Erik Levi (Hrsg.), The Impact of Nazism on Twentieth-Century Music (exil.arte-Schriften, Bd. 3), Wien: Böhlau, 2014, S. 91–112.


PARSONS, James, "'Disrupted Language, Disrupted Culture': Hanns Eisler's Hollywooder Liederbuch (1942–43)", in: Edinburgh German Yearbook 8, Rochester: Camden House, 2014, S. 179–196.


PHLEPS, Thomas, "Der müde Soldat – Hanns Eisler und der Erste Weltkrieg", in: Stefan Hanheide u.a. (Hrsg.), Musik bezieht Stellung. Funktionalisierung der Musik im Ersten Weltkrieg, Osnabrück: Universitätsverlag Osnabrück, 2014, S. 403–427.


PHLEPS, Thomas, "Der müde Soldat – Hanns Eisler und der Erste Weltkrieg" [Kurzfassung], in: Eisler-Mitteilungen, 21. Jg. (2014), Heft 58, S. 4–8.


PIERWOSS, Klaus, "Notiz zum Schicksal von Eislers Faustus", in: Das Argument, Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, 56. Jg. (2014), Heft 1, S. 53–54.


PISTIAK, Arnold, "Eislers Majakowski-Lieder", in: Das Argument, Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, 56. Jg. (2014), Heft 1, S. 41–52.


RIENÄCKER, Gerd, "Stichpunkte zur Diskussion über Brecht-Eislers Lehrstück Die Maßnahme", in: Zeitschrift marxistische Erneuerung, 25. Jg. (2014), Heft 94, S. 51–65.


SCHWEINHARDT, Peter und GALL, Johannes C., "Composing for Film: Hanns Eisler's Lifelong Film Music Project", in: The Oxford Handbook of Film Music Studies, hrsg. von David Neumeyer, Oxford: Oxford University Press, 2014, S. 131–187. 


STERN, Dietrich, "Niemandsland Revisited – Ein Klassiker des Anti-Kriegsfilms – mit Musik von Hanns Eisler. Kritisch neu gesehen und gehört von Dietrich Stern", in: Eisler-Mitteilungen, 21. Jg. (2014), Heft 58, S. 20–24.


VÖLKER, Klaus, "Die letzten Tage der Menschheit. Der Erste Weltkrieg, Hanns Eisler und Karl Kraus", in: Eisler-Mitteilungen, 21. Jg. (2014), Heft 58, S. 15–19.

2013


BOYD, Caled T., "They Called Me An Alien": Hanns Eisler’s American Years, 1935–1948 [Thesis], Arizona State University, 2013.


DEEG, Peter, "Nachricht über Herbert im anderen Land. Eislers Assistent, Stalins Opfer – Herbert Breth-Mildner (1900–1938)", in: Eisler-Mitteilungen, 20. Jg. (2013), Heft 56, S. 4–10.


DEEG, Peter, "Über die Musik von Frauennamen. Die Eislers und die Pozners", in: Eisler-Mitteilungen, 20. Jg. (2013), Heft 55, S. 34–37.


DÜMLING, Albrecht, "Von der Schwierigkeit, in dunklen Zeiten die Wahrheit zu sagen. Eislers Reaktionen auf Stalin 1937–1943", in: Eisler-Mitteilungen, 20. Jg. (2013), Heft 56, S. 11–16.


EISLER, Hanns, TRIEGEL, Michael und SCHEBERA, Jürgen, Johann Faustus, Leipzig: Leipziger Bibliophilen-Abend, 2013.


GLÄNZEL, Julia, Arnold Schönberg in der DDR : ein Beitrag zur verbalen Schönberg-Rezeption, [Dissertation TU Berlin, 2010], Hofheim: Wolke Verlag, 2013. [Enthält u.a. Kapitel zu Eisler, zu Eberhardt Klemms Eisler- und Schönberg-Deutung usw.]


GUTMANN, Hedi, "Fühle mich verpflichtet, euch von all dem in Kenntnis zu setzen. Aus der Komintern-Akte von Hedi Gutmann" [zusammengestellt und kommentiert von Peter Deeg], in: Eisler-Mitteilungen, 20. Jg. (2013), Heft 56, S. 17–19.


JEWANSKI, Jörg: "Ich muss gestehen, dass mir das heute idiotisch erscheint. Eislers Musik zu Ruttmanns Opus III", in: Eisler-Mitteilungen, 20. Jg. (2013), Heft 56, S. 31–34.


HELDT, Guido, "Hanns Eisler, Der Rat der Götter", in: Klaus-Dieter Felsmann (Hrsg.), Klang der Zeiten. Musik im DEFA-Spielfilm – Eine Annäherung, Berlin: Bertz & Fischer, 2013, S. 192–197.


KÖSTER, Maren, "Der Humanist als Renegat. Hanns Eislers Johann Faustus und die Faustus-Debatte in der DDR", in: Helmut Koopmann, Frank Baron (Hrsg.), Die Wiederkehr der Renaissance im 19. und 20. Jahrhundert, Münster: Mentis, 2013, S. 305.


MÜCKE, Panja, "Trennung der Elemente. Eislers Musik zu Kuhle Wampe (1932) im Umfeld avancierter Kompositionskonzepte“, in: Ivana Rentsch u. Arne Stollberg (Hrsg.), Ton-Spuren aus der Alten Welt. Europäische Filmmusik bis 1945, München: Edition Text und Kritik, 2013, S. 230–247.


PARIS, Ronald, "Ich könnt' mich heut' nich ärgern. Ronald Paris erinnert sich an Hanns und Stephanie Eisler", in: Eisler-Mitteilungen, 20. Jg. (2013), Heft 55, S. 28–29.


PISTIAK, Arnold, Essays zu Hanns Eislers musikalischem und poetischem Schaffen; Berlin: Edition Busoni 2013.


PISTIAK, Arnold, "Gegen die Bürokratenkaste. Majakowskis Stück Das Schwitzbad mit Eislers Musik (1959)", in: Eisler-Mitteilungen, 20. Jg. (2013), Heft 56, S. 24.


POZNER, André, "The people we are talking about", in: Eisler-Mitteilungen, 20. Jg. (2013), Heft 55, S. 11–15.


POZNER, Daniel [Interview], "Seen by a contemporary eye. A conversation with Daniel Pozner", in: Eisler-Mitteilungen, 20. Jg. (2013), Heft 55, S. 23–25.


POZNER, Ida und André [Interview], "Hanns Eisler und die Musik zu Nacht und Nebel. Ida und André Pozner im Gespräch mit André Heinrich", in: Eisler-Mitteilungen, 20. Jg. (2013), Heft 55, S. 16–17.


POZNER, Vladimir, "Vladimir Pozner erinnert sich an Hanns Eisler", in: Eisler-Mitteilungen, 20. Jg. (2013), Heft 55, S. 6–8.


POZNER, Vladimir und EISLER, Hanns, "Pozner/Eisler: Das Kantatenprojekt. Ausschnitte aus der Korrespondenz" [transkribiert und zusammengestellt von Daniel Pozner und Peter Deeg], in: Eisler-Mitteilungen, 20. Jg. (2013), Heft 55, S. 9–10.


SCHEBERA, Jürgen, "Jahre, die mir durch Herrn Stalin abhanden gekommen sind. Der Komponist Hans Hauska (1901–1965)", in: Eisler-Mitteilungen, 20. Jg. (2013), Heft 56, S. 20–23.


SHREFFLER, Anne C., "Music Left and Right: A Tale of Two Histories of Progressive Music", in: Robert Adlington (Ed.), Red Strains, Music and Communism Outside the Communist Bloc, Oxford: Published for the British Academy by Oxford University Press, 2013, and in: Proceedings of the British Academy, 185. Jg. (2913), S. 67–87. [Anhand von Musikbeispielen von Schönberg, Eisler und Nono.]


ULRICH, Thomas, "Hanns Eislers Johann Faustus und Brechts Urfaust-Inszenierung als Beispiel der bedingungslosen Kulturpolitik der Frühphase der DDR", in: Norbert Otto. Eke, Nach der Mauer der Abgrund? (Wieder-)Annäherungen an die DDR-Literatur, Amsterdam: Editions Rodopi, 2013, S. 133–145.


VÖLKER, Klaus, "Willst du etwa vor der Aussaat verrecken, du Hund? Brecht, Eisler und ihr Verhältnis zu Stalin", in: Eisler-Mitteilungen, 20. Jg. (2013), Heft 56, S. 25–29.

2012


AGDE, Günter, "Ein Komponist macht Geräusche. Eine Spezialarbeit Hanns Eislers für den Dokumentarfilm Komsomol von Joris Ivens (1932)", in: Ulrich Tadday (Hrsg.), Hanns Eisler – Angewandte Musik (Sonderband der Reihe Musikkonzepte), München: Verlag text+kritik, 2012, S. 100–113.


AHREND, Thomas, "'Mir ist beinah, ich wäre wer ...'. Zu Hanns Eislers Palmström op. 5", in: Hartmut Krones (Hrsg.), Hanns Eisler – Ein Komponist ohne Heimat? Wien: Böhlau Verlag, 2012, S. 35–51.


BOHLMAN, Andrea F. und BOHLMAN, Philip V., Hanns Eisler – "In der Musik ist es anders" (Jüdische Miniaturen, Bd. 126), Berlin: Hentrich & Hentrich Verlag, 2012.


BREYER, Knud, "Nicht mehr bloß Agitka-Mann. Zum in Vorbereitung befindlichen Band VI/1 Orchestermusik der Hanns Eisler Gesamtausgabe", in: Eisler-Mitteilungen, 19. Jg. (2012), Heft 53, S.11–14 (Teil 1) und Heft 54, S. 25–28 (Teil 2).


BUCEK, Tina, Frei aber bedeutungslos? Das Dilemma der Kunst im 21. Jahrhundert. Eine ästhetische Spurensuche mit Hanns Eisler, Essen: Verlag Blaue Eule, 2012.


DEEG, Peter, "In eurer Kunst ist keine Faust. Hanns Eislers Weg vom bürgerlichen Komponisten zum Politrebellen – und retour", in: Österreichische Musikzeitschrift, 67. Jg. (2012), Heft 4, S. 21–30.


DEEG, Peter, "Wo ist die Skizze zum Linken Marsch? Über verschollene und wiedergefundene Autographe", in: Eisler-Mitteilungen, 19. Jg. (2012), Heft 53, S. 17-18.


DÜMLING, Albrecht, "Bilanz und Vermächtnis: Eislers Ernste Gesänge", in: Eisler-Mitteilungen, 19. Jg. (2012), Heft 54, S. 8–13.


EISLER, Hanns, EISLER, Louise und GLÜCK, Hilde, "'Du weißt ja, dass es mich nach Wien zieht, aber ich kann es nicht ändern.' Das Jahr 1950 in der Korrespondenz von Hilde Glück mit Hanns und Louise Eisler – zusammengestellt und kommentiert von Peter Deeg", in: Hartmut Krones (Hrsg.), Hanns Eisler – Ein Komponist ohne Heimat? Wien: Böhlau Verlag, 2012, S. 365–452.


FASSHAUER, Tobias, "Quellen zu Werk und Leben Hanns Eislers aus dem besitz von Professor Wolfgang Glück, Wien. Kommentierte Dokumentation eines Ankaufs des Musikarchivs der Akademie der Künste", in: Hartmut Krones (Hrsg.), Hanns Eisler – Ein Komponist ohne Heimat? Wien: Böhlau Verlag, 2012, S. 343–364.


GALL, Johannes C., "Eine wiedergefundene Art den Regen zu beschreiben. Neue Bahnen zu einer problematischen Tonfassung", in: Ulrich Tadday (Hrsg.), Hanns Eisler – Angewandte Musik (Sonderband der Reihe Musikkonzepte), München: Verlag text+kritik, 2012, S. 137–167.


GLANZ, Christian, "Zum vermeintlich 'systemkonformen' Eisler in der entstehenden DDR", in: Österreichische Musikzeitschrift, 67. Jg. (2012), Heft 4, S. 31–40.


GLÜCK, Wolfgang [Interview von Peter Deeg], "17 Uhr: Besuch von Eislers. Sachen dagelassen. Gespräch über einen Komponisten ohne Heimat", in: Hartmut Krones (Hrsg.), Hanns Eisler – Ein Komponist ohne Heimat? Wien: Böhlau Verlag, 2012, S. 281–301.


HEHER, Hannes, "Hanns Eisler und die Wiener Komponistenszene der Nachkriegszeit", in: Hartmut Krones (Hrsg.), Hanns Eisler – Ein Komponist ohne Heimat? Wien: Böhlau Verlag, 2012, S. 303–318.


HOHMAIER, Simone, "Die Verfolgung oder Fünfzehn Minuten Irrsinn – Hanns Eisler und Béla Balázs", in: Hartmut Krones (Hrsg.), Hanns Eisler – Ein Komponist ohne Heimat? Wien: Böhlau Verlag, 2012, S. 53–64.


KOLB, Roberto, "Hanns Eisler, Silvestre Revueltas und die mexikanische Kampfliedkultur", in: Hartmut Krones (Hrsg.), Hanns Eisler – Ein Komponist ohne Heimat? Wien: Böhlau Verlag, 2012, S. 133–149.


KÖSTER, Maren, "Sonderfall Johann Faustus. Vom Opernprojekt zum literarischen Werk", in: Ulrich Tadday (Hrsg.), Hanns Eisler – Angewandte Musik (Sonderband der Reihe Musikkonzepte), München: Verlag text+kritik, 2012, S. 189–210.


KÖSTER, Maren, "Unbekannte Texte und unerforschte Kontexte. Zu den Briefe-Bänden der Hanns Eisler Gesamtausgabe", in: Eisler-Mitteilungen, 19. Jg. (2012), Heft 53, S. 9–10.


KRONES, Hartmut (Hrsg.), Hanns Eisler – Ein Komponist ohne Heimat? Wien: Böhlau Verlag, 2012.


KRONES, Hartmut, "Hanns Eisler, Marcel Rubin und die Wiener kommunistische Presse", in: Hartmut Krones (Hrsg.), Hanns Eisler – Ein Komponist ohne Heimat? Wien: Böhlau Verlag, 2012, S. 187–280.


MAYER, Günter, "Offener Frevel. Eisler-Rezeption und 'Materialschlacht' in der DDR-Musikwissenschaft vor 1968", in: Hartmut Krones (Hrsg.), Hanns Eisler – Ein Komponist ohne Heimat? Wien: Böhlau Verlag, 2012, S. 319–326.


MUGRAUER, Manfred, "'Regelung der Parteiangelegenheit'. Hanns Eisler und die Kommunistische Partei Österreichs", in: Hartmut Krones (Hrsg.), Hanns Eisler – Ein Komponist ohne Heimat? Wien: Böhlau Verlag, 2012, S. 157–185.


MÜLLER, Gerhard, "Aber als er zur Wand ging ... Hanns Eisler und der Tod", in: Eisler-Mitteilungen, 19. Jg. (2012), Heft 54, S. 4–7.


NIEGOT, Adrian, "Die Zukunft nicht verjähren lassen. Eisler im Musikunterricht: Anlässe, Chancen, Perspektiven", in: Eisler-Mitteilungen, 18. Jg. (2011), Heft 52, S. 12–15.


PAPAETI, Anna, "Den Widerstand komponieren. Bertolt Brechts und Hanns Eislers Schweyk im zweiten Weltkrieg", in: Ulrich Tadday (Hrsg.), Hanns Eisler – Angewandte Musik (Sonderband der Reihe Musikkonzepte), München: Verlag text+kritik, 2012, S. 168–188.


PHLEPS, Thomas, "'Eine neue Nützlichkeit'. Der 'Sektor der angewandten Musik' bei Hanns Eisler", in: Ulrich Tadday (Hrsg.), Hanns Eisler – Angewandte Musik (Sonderband der Reihe Musikkonzepte), München: Verlag text+kritik, 2012, S. 5–27.


REININGHAUS, Frieder, "Über die Kunst zu erben und den Meister des Zitats. Hanns Eisler als Objekt und Subjekt der Rezeptionsgeschichte", in: Österreichische Musikzeitschrift, 67. Jg. (2012), Heft 4, S. 6–20.


RIENÄCKER, Gerd, "Künftigen Glückes gewiß, gewiß, gewiß" – fünf Sätze über Eislers Ernste Gesänge". in: Hartmut Krones (Hrsg.), Hanns Eisler – Ein Komponist ohne Heimat? Wien: Böhlau Verlag, 2012, S. 109–115.


RIENÄCKER, Gerd, "Hanns Eisler – ein Sonderfall", in: Hartmut Krones (Hrsg.), Hanns Eisler – Ein Komponist ohne Heimat? Wien: Böhlau Verlag, 2012, S. 331–340.


RIENÄCKER, Gerd, "... aber ändre die Welt, sie braucht es!", in: Ulrich Tadday (Hrsg.), Hanns Eisler – Angewandte Musik (Sonderband der Reihe Musikkonzepte), München: Verlag text+kritik, 2012, S. 64–81.


RIENÄCKER, Gerd, "Begegnungen mit Hanns Eisler", in: Eisler-Mitteilungen, 19. Jg. (2012), Heft 53, S. 19–22 (Teil 1) und Heft 54, S. 23–24 (Teil 2).


SCHEBERA, Jürgen, "Als Eisler gestorben war. Eine Dokumentation. Zusammengestellt und kommentiert von Jürgen Schebera, in: Eisler-Mitteilungen, 19. Jg. (2012), Heft 54, S. 14–17.


SCHEBERA, Jürgen, "Wie ich zum Eislerianer wurde. Persönliche Erinnerungen an die Eisler-Rezeption in der DDR", in: Hartmut Krones (Hrsg.), Hanns Eisler – Ein Komponist ohne Heimat? Wien: Böhlau Verlag, 2012, S. 327–330.


SCHMIDT, Christian Martin, "'Sonate, que me veux-tu?'. Zu Hanns Eislers Klaviersonaten und deren Vortrag", in: Hartmut Krones (Hrsg.), Hanns Eisler – Ein Komponist ohne Heimat? Wien: Böhlau Verlag, 2012, S. 21– 34.


SCHOENBERG-NONO, Nuria [Gespräch mit Hartmut Krones], "Die Erinnerungen von Nuria Schoenberg-Nono an Hanns Eisler", in: Hartmit Krones (Hrsg.), Hanns Eisler – Ein Komponist ohne Heimat? Wien: Böhlau Verlag, 2012, S. 151–155.


SCHWEINHARDT, Peter, "Der Weg zur Maßnahme. Zu Hanns Eislers frühen Theaterarbeiten", in: Ulrich Tadday (Hrsg.), Hanns Eisler – Angewandte Musik (Sonderband der Reihe Musikkonzepte), München: Verlag text+kritik, 2012, S. 28–63.


SCHWEINHARDT, Peter, "Eierlegende Wollmilchsau: Hanns Eisler in der Schule", in: Bailer, Noraldine und Glanz, Christian (Hrsg.), Musikbildung – Allgemeinbildung, Bern: Peter Lang, 2012, S. 9–30.


SCHWEINHARDT, Peter, "Schicksal am Lenkrad – Hanns Eislers Beitrag zum österreichischen Heimatfilm?", in: Hartmut Krones (Hrsg.), Hanns Eisler – Ein Komponist ohne Heimat?, Wien: Böhlau Verlag, 2012, S. 97–108.


SILVERBERG, Laurie, "Eislers kleiner Broadway-Auftritt. Odets' Night Music", in: Ulrich Tadday (Hrsg.), Hanns Eisler – Angewandte Musik (Sonderband der Reihe Musikkonzepte), München: Verlag text+kritik, 2012, S. 114–136.


TADDAY, Ulrich (Hrsg.), Hanns Eisler – Angewandte Musik (Sonderband der Reihe Musikkonzepte), München: Verlag text+kritik, 2012.


TEIBLER, Antonia, "Erstfunde mexikanischer Dokumente zu Hanns Eislers Gastprofessur am Conservatorio Nacional de Música in México D. F.", in: Hartmut Krones (Hrsg.), Hanns Eisler – Ein Komponist ohne Heimat? Wien: Böhlau Verlag, 2012, S. 117–132.


THEIN, Annette, "'Dort, wo du nicht bist ...' Das Eigene und das musikalische Erbe am Beispiel von Eislers Liedern im Exil", in: Hartmut Krones (Hrsg.), Hanns Eisler – Ein Komponist ohne Heimat? Wien: Böhlau Verlag, 2012, S. 65–82.


THIEL, Wolfgang, "Zwischen 'Hochofen-Musik' und Orchesterklängen. Hanns Eislers Arbeit als Komponist und 'Musikreporter' für Joris Ivens' Film Pesn o Gerojach (Heldenlied / Die Jugend hat das Wort / Komsomol) von 1932", in: Ulrich Tadday (Hrsg.), Hanns Eisler – Angewandte Musik (Sonderband der Reihe Musikkonzepte), München: Verlag text+kritik, 2012, S. 83–99.


WEBER, Horst, "I am not a Hero, I am a Composer" – Hanns Eisler in Hollywood, Hildesheim: Olms Verlag, 2012.


WEIL, Bettina, "In der Hölle der Neugierigen brennt er ... Hanns Eisler und Heiner Müller", in: Eisler-Mitteilungen, 19. Jg. (2012), Heft 54, S. 18–21.


WISSMANN, Friederike, Hanns Eisler – Komponist, Weltbürger, Revolutionär, München: Edition Elke Heidenreich bei C. Bertelsmann, 2012.


WISSMANN, Friederike, "'Er war der Bach, ich das Haupt der Florentiner Camerata.' Hanns Eisler über seinen Johann Faustus in memoriam Arnold Schönberg", in: Hartmut Krones (Hrsg.), Hanns Eisler – Ein Komponist ohne Heimat? Wien: Böhlau Verlag, 2012, S. 83–96.

2011


BERENDSE, Sabine und CLEMENT, Paul, "Ask me more about Brecht. Hanns Eisler in Conversation with Hans Bunge. A Traslation"; in: Eisler-Mitteilungen, 18. Jg. (2011), Heft 52, S. 120


BLUBACHER, Thomas: Paradies in schwerer Zeit. Künstler und Denker im Exil in Pacific Palisades, München: Elisabeth Sandmann Verlag, 2011 [enthält ein kurzes Kapitel über Hanns Eisler, S. 58–65].


CALICO, Joy H., „Musical Threnodies for Brecht“, in:  Brecht and the GDR: Politics, culrure, posterity, ed. by Laura Bradley and Karen Leeder, Columbia (USA) 2011, S. 155–173.


DÜMLING, Albrecht, "‘Auf den Sänger kommt es schlißelich an". Eislers Erwartungen an seine Interpreten", in: Eisler-Mitteilungen, 18. Jg. (2011), Heft 51, S. 8–10.


DÜMLING, Albrecht, "Das Neue in der Musik. Zu einigen Ideen von Carl Philipp Bach und Hanns Eisler", in: Eisler-Mitteilungen, 18. Jg. (2011), Heft 52, S. 16–19.


FASSHAUER, Tobias, "Hanns Eislers Kammersymphonie. Aus der Einleitung zum neuen HEGA-Band", in: Eisler-Mitteilungen, 18. Jg. (2011), Heft 52, S. 24–27.


FLADT, Hartmut, "Eisler im Hochschul-Unterricht", in: Eisler-Mitteilungen, 18. Jg. (2011), Heft 52, S. 11


HINTERKEUSER, Hans, "Hanns Eisler und Robert Schumann. Ein Vergleich", in: Eisler-Mitteilungen, 18. Jg. (2011), Heft 52, S. 22–23.


LID, Tore Vagn, Gegenseitige Verfremdungen. Theater als kritischer Erfahrungsraum im Stoffwechsel zwischen Bühne und Musik [u. a. über Eislers Musik- und Theaterkonzeptionen], Frankfurt/Main: Peter Lang, 2011.


MAYER, Günter, "Leben ohne Angst zu haben. Über das politische Selbstverständnis Hanns Eislers in Leben und Werk" (Teil 2), in: Eisler-Mitteilungen, 18. Jg. (2011), Heft 51, S. 24–28.


RIENÄCKER, Gerd, "…schon wegen der Sänger" [zur Interpretation von Eislers Vokalwerken", in: Eisler-Mitteilungen, 18. Jg. (2011), Heft 51, S. 4–7.


SCHWEINHARDT, Peter, "‘Es genügt nicht…‘ Eisler im Schul-Unterricht", Eisler-Mitteilungen, 18. Jg. (2011), Heft 52, S. 8–10.


WEIL, Bettina, "'Lerne das Einfachste!' Hanns Eisler in der Schule der DDR, in: Eisler-Mitteilungen, 18. Jg. (2011), Heft 52, S. 4–7. 

2010


ADORNO, Theodor W., "Notizen über Eisler", in: Albrecht Dümling (Hrsg.), Hanns Eisler (= querstand. musikalische konzepte 5/6), Frankfurt/Main: Stroemfeld Verlag, 2010, S. 73–83.


ALLENDE-BLIN, Juan, "Fragen an Hanns Eisler", in: Eisler-Mitteilungen, 17. Jg. (2010), Heft 50, S. 12–13.


BETZ, Albrecht, "Wien – Berlin – Paris. Max Deutsch und Hanns Eisler", in: Albrecht Dümling (Hrsg.), Hanns Eisler (= querstand. musikalische konzepte 5/6) [Beiträge vom Eisler-Symposion 1998], Frankfurt/Main: Stroemfeld Verlag, 2010, S. 28–36.


BETZ, Albrecht, "Der Komponist als Dialektiker. Hanns Eislers Philosophie der Musik", in: Albrecht Dümling (Hrsg.), Hanns Eisler (= querstand. musikalische konzepte 5/6) [Beiträge vom Eisler-Symposion 1998], Frankfurt/Main: Stroemfeld Verlag, 2010, S. 132–140.


BICK Sally "The Politics of Collaboration: Composing for the Films and its Publication History", in: German Review Studies, 33. Jg. (2010), S. 141–162.


BICK Sally, "A Double Life in Hollywood: Hanns Eisler's Score for the Film Hangmen Also Die and the Covert Expressions of a Marxist Composer", in: The Musical Quarterly, 93. Jg. (2010), S. 90–143.


CALICO, Joy H.: „Schoenberg as a teacher“, in: The Cambridge Compagnion to Schoenberg, ed. by Jennifer Shaw and Joseph Auner, Cambridge (UK) 2010, S. 137–146.


CSIPÁK, Károly, "11 Thesen zur Eisler-Rezeption", in: Albrecht Dümling (Hrsg.), Hanns Eisler (= querstand. musikalische konzepte 5/6) [Beiträge vom Eisler-Symposion 1998], Frankfurt/Main: Stroemfeld Verlag, 2010, S. 237–249.


DAHIN Oliver, "Eisler in English. A Literary Review of 80 Years", in: Eisler-Mitteilungen, 17. Jg. (2010), Heft 49, S. 27–29.


DÜMLING Albrecht (Hrsg.), Hanns Eisler (= querstand. musikalische konzepte 5/6) [Beiträge vom Eisler-Symposion 1998], Frankfurt/Main: Stroemfeld Verlag, 2010.


DÜMLING Albrecht, "Brückenbauer und Wegbereiter. Edward Clark, Eislers Freund und Förderer", in: Eisler-Mitteilungen, 17. Jg. (2010), Heft 49, S. 9–13.


DURADO BASTOS, Manoel, "Landlose entdecken Hanns Eisler", in: Eisler-Mitteilungen, 17. Jg. (2010), Heft 50, S. 30–31.


EISLER, Hanns, Briefe 1907–1943, hrsg. von Jürgen Schebera und Maren Köster, (= Hanns Eisler Gesamtausgabe, Band IX/4.1), Wiesbaden u.a.: Breitkopf & Härtel, 2010. 


FLADT, Hartmut, "14 Arten den Regen zu beschreiben. Zur Konstituierung musikimmanenter und musiktranszendierender Semantik  bei Eisler", in: Albrecht Dümling (Hrsg.), Hanns Eisler (= querstand. musikalische konzepte 5/6) [Beiträge vom Eisler-Symposion 1998], Frankfurt/Main: Stroemfeld Verlag, 2010, S. 157–169.


GRADENWITZ, "Hanns Eisler als Schüler und als Lehrer", in: Albrecht Dümling (Hrsg.), Hanns Eisler (= querstand. musikalische konzepte 5/6) [Beiträge vom Eisler-Symposion 1998], Frankfurt/Main: Stroemfeld Verlag, 2010, S. 37–41.


HELBING, Volker, "Einrichtung für den Konzertgebrauch oder klassizistische Glättung? Editorische Probleme in den beiden Nonetten Eislers", in: Albrecht Dümling (Hrsg.), Hanns Eisler (= querstand. musikalische konzepte 5/6) [Beiträge vom Eisler-Symposion 1998], Frankfurt/Main: Stroemfeld Verlag, 2010, S. 170–184.


HELLER, Berndt, "Eislers filmmusikalisches Wirken im amerikanischen Exil", in: Albrecht Dümling (Hrsg.), Hanns Eisler (= querstand. musikalische konzepte 5/6) [Beiträge vom Eisler-Symposion 1998], Frankfurt/Main: Stroemfeld Verlag, 2010, S. 185–197.


HUFNER, Martin, "Adorno und Eisler. Aspekte der Zwölftonmusik", in: Albrecht Dümling (Hrsg.), Hanns Eisler (= querstand. musikalische konzepte 5/6) [Beiträge vom Eisler-Symposion 1998], Frankfurt/Main: Stroemfeld Verlag, 2010, S. 84–92.


IVES, Ralph und DÜMLING, Albrecht, "‘Besonders interessierten ihn Fragen der Form.‘ Eislers Music Editor erinnert sich", in: Albrecht Dümling (Hrsg.), Hanns Eisler (= querstand. musikalische konzepte 5/6) [Beiträge vom Eisler-Symposion 1998], Frankfurt/Main: Stroemfeld Verlag, 2010, S. 198–205.


KELLER, Christoph, "Zu früher Klaviermusik Eislers", in: Albrecht Dümling (Hrsg.), Hanns Eisler (= querstand. musikalische konzepte 5/6) [Beiträge vom Eisler-Symposion 1998], Frankfurt/Main: Stroemfeld Verlag, 2010, S. 19–27.


MANNING Jane, "The Vocal Music of Hanns Eisler – A Personal Perspective", in: Eisler-Mitteilungen, 17. Jg. (2010), Heft 49, S. 30–31.


MAYER, Günter, "Leben ohne Angst zu haben. Über das politische Selbstverständnis Hanns Eislers in Leben und Werk" (Teil 1), in: Eisler-Mitteilungen, 17. Jg. (2011), Heft 51, S. 18–25.


RICCIARDI Rubens R., "Eisleriana aus Brasilien am Rio Grande" [enthält eine Ausschrift von Eislers Widmungskomposition Cowboy Bauman of the wilde horse], in: Eisler-Mitteilungen, 15. Jg. (2010), Heft 49, S. 36–37.


RIENÄCKER, Gerd, "Hanns Eisler über Intelligenz und Dummheit in der musikalischen Interpretation – Ansätze zu einer Interpretationsästhetik", in: Albrecht Dümling (Hrsg.), Hanns Eisler (= querstand. musikalische konzepte 5/6) [Beiträge vom Eisler-Symposion 1998], Frankfurt/Main: Stroemfeld Verlag, 2010, S. 250–262.


SCHEBERA Jürgen, "‘Unsere alte, auf 1925 zurückdatierende Freundschaft …‘. Adorno – Eisler: Ein spannungsvolles Verhältnis über vier Jahrzehnte – im Spiegel von Brief- und Textzeugnissen", in: Albrecht Dümling (Hrsg.), Hanns Eisler (= querstand. musikalische konzepte 5/6) [Beiträge vom Eisler-Symposion 1998], Frankfurt/Main: Stroemfeld Verlag, 2010, S. 42–72.


SCHEBERA Jürgen, "'Der briefliche Kontakt ist nicht abgerissen.' Zwischen Manchester/London/Wien und Kalifornien: Charlotte und Georg, Hanns und Louise Eisler im Spiegel der Korrespondenz 1939–1946", in: Eisler-Mitteilungen, 17. Jg. (2010), Heft 49, S. 28–31.


SCHEIT, Gerhard, "Über den Versuch, satirisch zu komponieren. Hanns Eisler und die letzten Tage der Menschheit", in: Albrecht Dümling (Hrsg.), Hanns Eisler (= querstand. musikalische konzepte 5/6) [Beiträge vom Eisler-Symposion 1998], Frankfurt/Main: Stroemfeld Verlag, 2010, S. 141–156.


SCHUBEL, Dorothee, "Lieder der Emigranten – Eduard Steuermann und Hanns Eisler komponieren Gedichte von Bertolt Brecht", in: Albrecht Dümling (Hrsg.), Hanns Eisler (= querstand. musikalische konzepte 5/6) [Beiträge vom Eisler-Symposion 1998], Frankfurt/Main: Stroemfeld Verlag, 2010, S. 93–112.


SCHWEINHARDT Peter, "'Better don't joke!' Eislers britische Filmarbeiten", in: Eisler-Mitteilungen, 17. Jg. (2010), Heft 49, S. 16–19.


THIEL, Wolfgang, "Hanns Eisler als Filmkomponist nach 1948", in: Albrecht Dümling (Hrsg.), Hanns Eisler (= querstand. musikalische konzepte 5/6) [Beiträge vom Eisler-Symposion 1998], Frankfurt/Main: Stroemfeld Verlag, 2010, S. 227–234.


VOIT Jochen, Er rührte an den Schlaf der Welt. Ernst Busch. Die Biographie, Berlin: Aufbau, 2010.


VÖLKER, Klaus, "Brecht und Eisler einte das Streben nach Vernunft auch in der Musik", in: Albrecht Dümling (Hrsg.), Hanns Eisler (= querstand. musikalische konzepte 5/6) [Beiträge vom Eisler-Symposion 1998], Frankfurt/Main: Stroemfeld Verlag, 2010, S. 115–131.


WEBER, Horst, "Eisler-Funde in Los Angeles", in: Albrecht Dümling (Hrsg.), Hanns Eisler (= querstand. musikalische konzepte 5/6) [Beiträge vom Eisler-Symposion 1998], Frankfurt/Main: Stroemfeld Verlag, 2010, S. 211–226.

2009


AHREND, Thomas, "Die Freiheit muss man sich nehmen. Hanns Eisler und die Verwendung der Atonalität", in: Jahrbuch 2008/2009 des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz, hrsg. von Simone Hohmaier, Mainz u. a.: Schott, 2009, S. 155-170.  


AHREND, Thomas, "Materialvariation und Form. Zu Hanns Eislers Variationen für Klavier", in: Eisler-Mitteilungen, 16. Jg. (2009), Heft 48, S. 28–31.


CRAWFORD, Dorothy Lamb, A Windfall of Musicians. Hitler's Émigrés and Exiles in Southern California, New Haven: Yale University Press, 2009. [Hanns Eisler ist einer von 14 Komponisten und insgesamt ca. 30 Musikern, deren Exil an der amerikanischen Westküste von Dorothy Crawford untersucht wurde.]


DAHIN, Oliver, "Recollecting the Pieces. A Practical Edition of Eisler's Score to Nuit et Brouillard", in: Eisler-Mitteilungen, 16. Jg. (2009), Heft 47, S. 20–21.


DEEG, Peter, "Selten gesehene Eisler-Filme [Krizova Trojka, Jealousy, Dans les rues], in: Eisler-Mitteilungen, 16. Jg. (2009), Heft 47, S. 14, 19, 22–23.


DEEG, Peter, "Klaviermusik von Hanns Eisler (Werkliste)", in: Eisler-Mitteilungen, 16. Jg. (2009), Heft 48, S. 32–33.


DÜMLING, Albrecht, "Lieber ein verstimmtes Kneipenklavier als ein teurer Konzertflügel. Eisler und seine Tasteninstrumente", in: Eisler-Mitteilungen, 16. Jg. (2009), Heft 48, S. 11–15.


FASSHAUER, Tobias, "Das falsche Kollektiv in der falschen Szene. Bemerkungen zu Eislers erster großer Spielfilmmusik [Niemandland]", in: Eisler-Mitteilungen, 16. Jg. (2009), Heft 47, S. 15–18. 


GALL, Johannes C., "An 'Art of Fugue' of Film Scoring: Hanns Eisler's Rockefeller Foundation-Funded Film Music Project (1940-1942)", in: William J. Buxton (Hrsg.), Patronizing the Public: American Philanthropy's Transformation of Culture, Communication, and the Humanities, Lanham: Lexington Books, 2009, S. 132–152.


GALL, Johannes C., "Früchte des Filmmusikprojekts. Neues über Hanns Eislers Musik zu The Grapes of Wrath", in: Eisler-Mitteilungen, 16. Jg. (2009), Heft 47, S. 10–13.


HAAS, Michael und KROHN, Wiebke (Hrsg.), Hanns Eisler. Mensch und Masse [Hanns Eisler. Individualist – Collectivist], Wien: Jüdischen Museum Wien, 2009.


HERMANN, Dieter B., "Ich bin mit jedem Lob einverstanden". Hanns Eisler im Gespräch 1960–1962, Leipzig: Salier Verlag, 2009.


KELLER, Christoph, "Im Netz struktureller Zusammenhänge. Zu Hanns Eislers Klaviersonaten", in: Eisler-Mitteilungen, 16. Jg. (2009), Heft 48, S. 4–10.


KLEMKE, Peggy, "Deutliche Zurückhaltung. Hanns Eisler und die DDR-Muiskkontroversen des Jahres 1952", in: Eisler-Mitteilungen, 16. Jg. (2009), Heft 48, S. 34–36.


KOETSIER, Nelly, "Verstand, Gehör und Gefühl. Hanns Eislers pädagogische Klaviermusik", in: Eisler-Mitteilungen, 16. Jg. (2009), Heft 48, S. 23–25.


KOLB, Roberto, "Escuchando Imágenes – Mirando Sonodos. The Forgotten Village mit einer Live-Aufführung von Eislers Musik in Mexiko", in: Eisler-Mitteilungen, 16. Jg. (2009), Heft 47, S. 4–8.


LANZ, Doris, Zwölftonmusik mit doppeltem Boden. Exilerfahrung und politische Utopie in Wladimir Vogels Instrumentalwerken, Kassel: Bärenreiter, 2009. [verweist mehrfach auf Hanns Eisler].


PARSONS, James: "'The Exiles's Intellectual Mission': Adorno and Eisler's Composing for the Films", in: Telos 149, S. 52–68.


PISCATOR, Erwin, Briefe. Paris, New York 1936–1939, 3 Teilbände (2.1 / 2.2 / 2.3), hrsg. von Peter Diezel, Berlin: Siebenhaar, 2009. [enthält auch zahlreiche Briefe an Hanns Eisler].


PISTIAK, Arnold, "Singen in finsteren Zeiten. Erinnerung an Hanns Eislers Kantaten auf Texte von Ignazio Silone und Bertolt Brecht", in: Galerie. Revue culturelle et pedagogique, 27. Jg. (2009), Heft 2, S. 167–198.


LUCCHESI, Joachim, "Landschaft des Exils? Hanns Eislers Hollywooder Liederbuch", in: Öffentliche Einsamkeit. Das deutschsprachige Lied und seine Komponisten im frühen 20. Jahrhundert, hrsg. von Michael Heinemann und Hans-Joachim Hinrichsen in Verbindung mit Carmen Ottner, Köln: Verlag Dohr, 2009.


SCHEBERA, Jürgen, "Cowboy Bauman of the wilde horse. Ein neu entdecktes Klavierstück Hanns Eislers", in: Eisler-Mitteilungen, 16. Jg. (2009), Heft 48, S. 26–27.


SCHLOTHFELD, Matthias, "Hanns Eislers Erinnerungen an Schumann und Eichendorff in den USA und in der DDR", in: Musik – Transfer – Kultur: Festschrift für Horst Weber, hrsg. von Stefan Drees, Andreas Jacob u. Stefan Orgass, Hildesheim 2009, S. 407–422.


TISCHER Matthias, Komponieren für und wider den Staat, Paul Dessau in der DDR, Köln u.a.: Böhlau, 2009 [mit zahlreichen Verweisen auf Hanns Eisler]. 


WINTERSTELLER Ulrike, "Wie die Trän' auf die Zwiebel. Zur zeitgenössischen Rezeption der frühen Klavierwerke Hanns Eislers", in: Eisler-Mitteilungen, 16. Jg. (2009), Heft 48, S. 18–21. 

2008


AHREND Thomas, "'Wir werden ihnen unser Gesicht nicht zeigen …‘. Eislers Musik zum Fernsehfilm Esther", in: Peter Schweinhardt (Hrsg.), Kompositionen  für den Film. Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik (=Eisler-Studien, Bd. 3), Wiesbaden u.a.: Breitkopf & Härtel, 2008, S. 185–210. 


BICK Sally, “Eisler’s Notes on Hollywood and The Film Music Project, 1935–42,” in: Current Musicology Nr. 86 (2008), S. 7–39.


CALICO Joy H., Brecht at the Opera, Berkeley u.a.: University of California Press, 2008.


CULBERT David, "How about Composing for the Films? The Oxford University Press Production File for Adorno/Eisler's book", in: Eisler-Mitteilungen, 15. Jg., Heft 45 (Mai 2008), S. 28–31.


CULLIN Michel und GRUBER Primavera (Hrsg.), Douce France? Musik-Exil in Frankreich / Musiciens en Exil en France 1933-1945, Wien: Böhlau, 2008.


DAHIN Oliver, "An Embedded Narrative: Hanns Eisler’s Score for Council of the Gods", in: Peter Schweinhardt (Hrsg.), Kompositionen  für den Film. Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik (=Eisler-Studien, Bd. 3), Wiesbaden u.a.: Breitkopf & Härtel, 2008, S. 143–162.


DEEG Peter, "Pawels Tod war nicht geplant. Neue Quellen zur Uraufführung des Stücks Die Mutter in der Fassung von Brecht, Eisler und Weisenborn", in: Ende. Grenze. Schluss? Brecht und der Tod, hrsg. von Stephen Brockmann, Mathias Mayer und Jürgen Hillesheim (=Der neue Brecht, hrsg. von Jan Knopf und Jürgen Hillesheim, Band 5), Würzburg: Königshausen & Neumann, 2008, S. 175–186.


DÜMLING Albrecht, "Auf der Suche nach einer Gegenkultur. Zur Rolle Eislers im Aufbruch von 1968", in: Eisler-Mitteilungen, 15. Jg., Heft 46 (Oktober 2008), S. 4–9.


EISLER Edith, "Discoverung Eisler", in: Strings, 24. Jg., Nr. 159 (April 2008). (Über Eislers Sonate für Violine und Klavier ["Reisesonate"]).


"Eisler und die 68er – Eine Umfrage", mit Beiträgen von Nicolaus A. Huber, Konrad Boehmer, Luca Lombardi, Wolfgang Fritz Haug (über Johannes Hodek), Hans-Werner Heister, Jürgen Schebera, Christina Hoffmann-Möller, Hartmut Fladt, Gerd Rienäcker, Christoph Keller, Wolfgang Hufschmidt und Stefan Litwin, in: Eisler-Mitteilungen, 15. Jg., Heft 46 (Oktober 2008), S. 15–33.


FASSHAUER Tobias, "Film – Musik – Montage. Beobachtungen in Niemandsland", in: Peter Schweinhardt (Hrsg.), Kompositionen  für den Film. Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik (=Eisler-Studien, Bd. 3), Wiesbaden u.a.: Breitkopf & Härtel, 2008, S. 63–85.


FLADT Hartmut, "Eisler adaptieren? Eisler bearbeiten? Ein Erfahrungsbericht", in: Eisler-Mitteilungen, 14. Jg., Heft 45 (Mai 2008), S. 18–21.


GALL Johannes C., "A Rediscovered Way to Describe Rain: New Paths to an Elusive Sound Version", in: Peter Schweinhardt (Hrsg.), Kompositionen  für den Film. Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik (= Eisler-Studien, Bd. 3), Wiesbaden u.a.: Breitkopf & Härtel, 2008, S. 87–122.


GLANZ Christian, Hanns Eisler – Werk und Leben, Wien: Edition Steinbauer, 2008.


GOEHR Lydia, Electice Affinities. Musical Essays on the History of Aesthetic Theory, New York: Columbia University Press, 2008.


GRABS Manfred (posth.), "Der Bachsaal tobt. Hanns Eislers Kompositionen für Arbeiterchöre", in: Eisler-Mitteilungen, 14. Jg., Heft 45 (Mai 2008), S. 4–6.


HELDT Guido, "Grenzgänge: Filmisches Erzählen und Hanns Eislers Musik", in: Peter Schweinhardt (Hrsg.), Kompositionen  für den Film. Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik (=Eisler-Studien, Bd. 3), Wiesbaden u.a.: Breitkopf & Härtel, 2008, S.


HENNENBERG Fritz, Hanns Eisler [die bei Rowohlt erschienene Eisler-Monographie in chinesischer Übersetzung], Peking: People's Music Publishing House, 2008.


HERMANN Dieter B., Astronom in zwei Welten – Autobiographie, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2008. (Enthält u.a. ein Kapitel „Freundschaft mit Hanns Eisler“.)


KOLB Roberto, "Four Ways of Describing Death: Painting, Filming, Narrating and Scoring Mexican Funeral Scenes", in: Peter Schweinhardt (Hrsg.), Kompositionen  für den Film. Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik (=Eisler-Studien, Bd. 3), Wiesbaden u.a.: Breitkopf & Härtel, 2008, S. 211–234. (Bezieht u.a. Eislers Filmmusik zu The Forgotten Village ein.)


MAYER Günter, "Offener Frevel. Eisler-Rezeption und ‚Materialschlacht‘ in der DDR-Musikwissenschaft vor 1968", in: Eisler-Mitteilungen, 15. Jg., Heft 46 (Oktober 2008), S. 10–14.  


NEUMEYER David & BUHLER James, "Composing for the Films, Modern Soundtrack Theory, and the Difficult Case of A Scandal in Paris", in: Peter Schweinhardt (Hrsg.), Kompositionen  für den Film. Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik (= Eisler-Studien, Bd. 3), Wiesbaden u.a.: Breitkopf & Härtel, 2008, S. 123–141.


"Sangesbruder Broschinski schließt die Versammlung. Aus dem Protokollbuch des Berliner Schubert-Chors (1928–1933)", [ausgewählt und transkribiert von Peter Deeg], in: Eisler-Mitteilungen, 14. Jg., Heft 45 (Mai 2008), S. 24–26. (Über die Zusammenarbeit des Chores mit Karl Rankl und Hanns Eisler).


SCHWEINHARDT Peter (Hrsg.), Kompositionen  für den Film. Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik (=Eisler-Studien. Beiträge zu einer kritischen Musikwissenschaft, hrsg. von Oliver Dahin, Johannes C. Gall und Peter Schweinhardt, Band 3), Wiesbaden u.a.: Breitkopf & Härtel, 2008.


SCHWEINHARDT Peter, "Ein guter Filmkomponist? Überlegungen zur Spielfilmmusik Hanns Eislers", in: derselbe (Hrsg.), Kompositionen  für den Film. Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik (= Eisler-Studien, Bd. 3), Wiesbaden u.a.: Breitkopf & Härtel, 2008, S. 11–42.


SALMON Barry, "[RE]Composing for the Films: The Problem of Praxis", in: Peter Schweinhardt (Hrsg.), Kompositionen  für den Film. Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik (=Eisler-Studien, Bd. 3), Wiesbaden u.a.: Breitkopf & Härtel, 2008, S. 247–269.


STEFFIN Margarete: Briefe an Lou und Hanns Eisler (1938–1941), hrsg. von Gesine Bey, in: Gestus – Music – Text. Brecht Yearbook 33 (2008), International Brecht Society, S. 171–232.


STEGMANN Vera, "Perspectives on Hanns Eisler", in: Gestus – Music – Text. Brecht Yearbook 33 (2008), International Brecht Society, S. 135–149.


VIEJO Breixo, "Neue Musik für einen befreiten Film. Giovanni Fuscos Filmmusik zu Alain Resnais’ Hiroshima mon amour", in: Peter Schweinhardt (Hrsg.), Kompositionen  für den Film. Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik (=Eisler-Studien, Bd. 3), Wiesbaden u.a.: Breitkopf & Härtel, 2008, S. 235–246. (Bezieht u.a. Eislers Filmmusik zu Nuit er brouillard ein.)


VIEJO Breixo, Música moderna para un nuevo cine. Eisler, Adorno y el Film Music Project, Madrid: Akal Música, 2008.


WLODARSKI Amy Lynn, "Excavating Eisler: Relocating the Memorial Voice in Nuit et Brouillard", in: Peter Schweinhardt (Hrsg.), Kompositionen  für den Film. Zu Theorie und Praxis von Hanns Eislers Filmmusik (=Eisler-Studien, Bd. 3), Wiesbaden u.a.: Breitkopf & Härtel, 2008, S. 163–184.


ZEHENTREITER Ferdinand, "Hanns Eisler – die rastlose Suche", in: derselbe (Hrsg.), Komponisten im Exil: 16 Künstlerschicksale des 20. Jahrhunderts, Berlin: Henschel, 2008.

2007


AHREND Thomas, "‘Andre Sprache könnt Ihr nicht verstehn‘. Hanns Eislers Melodie zu Resolution", in: Vom Erkennen des Erkannten. Musikalische Analyse und Editionsphilologie, Festschrift für Christian Martin Schmidt, hrsg. von Friederike Wißmann, Thomas Ahrend und Heinz von Loesch, Wiesbaden u.a.: Breitkopf & Härtel, 2007, S. 425–439.


ANDERSON Edith, Liebe im Exil, Berlin: BasisDruck, 2007. [Autobiographie der Übersetzerin und Journalistin Edith Anderson, der Ehefrau von Max Schröder, der als Chef-Lektor des Aufbau-Verlags 1952 Eislers Operntext Johann Faustus publizierte.]


BAUMAN Irma, "No peatl-shaped tones. Mordecai Bauman and his collaboration with Hanns Eisler", in: Eisler-Mitteilungen, 14. Jg. (2007), Heft 44, S. 30–31.


BOHLMAN Andrea F. und Philip V., "(Un)Covering Hanns Eisler's Hollywood Songbook", in: Danish Yearbook of Musicology, 35. Jg. (2007), S. 13–30.


[GROSS Michael, Interview] "‘Das hätte ich nicht gemacht‘. Michael Gross über seine Bearbeitung von Eislers Musik zur Mutter", in: Eisler-Mitteilungen, 14. Jg. (2007), Heft 44, S. 8–10).


DEEG Peter und SCHEBERA Jürgen: "Hanns Eisler – Musik zu Bühnenstücken" [Titelverzeichnis], in: Eisler-Mitteilungen, 14. Jg. (2007), Heft 44, S. 28–29.


DÜMCKE Philipp, "‘Waren Sie schon im KPÖ-Archiv?‘ Auf Spurensuche in der Wiener Welt" [mit Faksimiles von Eislers Schulzeugnissen], in: Eisler-Mitteilungen, 14. Jg. (2007), Heft 44, S. 33–35. 


DÜMLING Albrecht, "Leben ohne Angst zu haben. Hanns Eisler und seine Geschwister" [Mitarbeit: Jürgen Schebera], in: Eisler-Mitteilungen, 14. Jg. (2007), Heft 43, S. 4–11.


EISLER Hanns, Gesammelte Schriften 1921–1935, hrsg. von Tobias Faßhauer und Günter Mayer (= Hanns Eisler Gesamtausgabe, Serie IX, Band 1.1), Wiesbaden u.a.: Breitkopf & Härtel, 2007.


EISLER-FISCHER Louise, Es war nicht immer Liebe – Texte und Briefe, hrsg. von Maren Köster, Jürgen Schebera und Friederike Wißmann, Wien: Sonderzahl, 2006.


[FRIEDLANDER Gerard, Erinnerungen] "‘Waiter, two men with mustard!‘ Extracs from the unpublished memoirs by Gerard Friedlander [selected and annotated by Peter Deeg], in: Eisler-Mitteilungen, 14. Jg. (2007), Heft 43, S. 28–30.


FRIEDMANN Ronald, Ulbrichts Radiomann. Eine Gerhart-Eisler-Biographie, Berlin: edition ost, 2007.


GILBERT Marianne, „Das gab’s nur einmal“ Verloren zwischen Berlin und New York, Zürich: Diogenes, 2007. (Autobiographie der Tochter von Robert Gilbert alias David Weber, von dem Eisler mehrere Texte vertonte, u.a. das berühmte Stempellied).


HECHT Werner, Brecht Chronik – Ergänzungen, Frankfurt/M.: Suhrkamp, 2007.


[KLUTTIG Roland, Interview] "‘Um Gottes Willen, das muss man irgendwie verfremden!‘ Roland Kluttig über Brecht/Eislers Die Maßnahme", in: Eisler-Mitteilungen, 14. Jg. (2007), Heft 44, S. 25–27.


MÜLLER Gerhard "Der ‘Versöhnler‘. Fünf Bilder aus dem Leben Gerhart Eislers", in: Eisler-Mitteilungen, 14. Jg. (2007), Heft 43, S. 24–27.


ROBB David (Hrsg.): Protest songs in East and West Germany since the 1960s, Rochester NY: Camden House 2007. (Enthält u.a. einen Aufsatz von David Robb: „Mühsam, Brecht, Eisler and the twentieth-century revolutionary heritage“.) 


ROTH Markus, Der Gesang als Asyl. Analytische Studien zu Hanns Eislers ‘Hollywooder Liederbuch‘ (Dissertation, Staatliche Hochschule für Musik Karlsruhe), Hofheim: wolke Verlag, 2007.


SCHEBERA Jürgen und DEEG Peter, "Chronik der Geschwister Eisler", in: Eisler-Mitteilungen, 14. Jg. (2007), Heft 43, S. 12–17.


SCHEBERA Jürgen "Der ‘Fall Eisler‘. Oktober 1946–1949: Gerhart und Hanns Eisler im Visier der HUAC-Hexenjäger", in: Eisler-Mitteilungen, 14. Jg. (2007), Heft 43, S. 18–23.


SCHEBERA Jürgen, "Brecht fiel durch, aber die Musik war ausgezeichnet. Josef Schmid – Dirigent Eisler’scher Bühnenmusik in New York", in: Eisler-Mitteilungen, 14. Jg. (2007), Heft 44, S. 22–24.


SCHWEINHARDT Peter, "Die Musik von H. – Eigenes und Fremdes in Eislers Höllenangst-Partitur",in: Eisler-Mitteilungen, 14. Jg. (2007), Heft 44, S. 11–13.


SCHWEINHARDT Peter, "Heilig, heilig. Beobachtungen anlässlich eines Ganges durch das Deutsche Historische Musem" [über Eislers Nationalhymne der DDR], in: Eisler-Mitteilungen, 14. Jg. (2007), Heft 44, S. 36–37.


SILVERBERG Laurie, The East German Sonderweg to modern music, 1956–1971, Ph.D., Universitiy pf Pennsylvania, 2007.


VÖLKER Klaus, “Keineswegs das, was man einfach nennt. Eislers Bühnenmusiken zu Stücken von Brecht“, in: Eisler-Mitteilungen, 14. Jg. (2007), Heft 44, S. 4–7.


[WEKWERTH Manfred, Interview] "Woher kommt im russischen Winter der Beethoven? Manfred Wekwerth über Theaterarbeit mit Hanns Eisler", in: Eisler-Mitteilungen, 14. Jg. (2007), Heft 44, S. 14–16.  

2006


ADORNO Theodor W. und EISLER Hanns, Komposition für den Film, mit einem Nachwort von Johannes C. Gall und einer DVD "Hanns Eislers Rockefeller-Filmmusik-Projekt 1940–1942", im Auftrag der Internationalen Hanns Eisler Gesellschaft hrsg. von Johannes C. Gall, Frankfurt/Main: Suhrkamp, 2006.


AHREND Thomas, "Aspekte der Mozart-Rezeption Hanns Eislers. Anmerkungen zum 250. Geburtstag", in: Eisler-Mitteilungen, 13. Jg. (2006), Heft 42, S. 25–27.


[BLOCH Jan Robert, Interview] "‘Da stürzte eine Welt zusammen.‘ Jan Robert Bloch im Gespräch mit Albrecht Dümling", in: Eisler-Mitteilungen, 13. Jg. (2006), Heft 41, S. 13–16.


[BREUKER Willem, Interview] "‘Eisler konnte eigentlich alles.‘ Willem Breuker im Gespräch mit Nelly Koetsier", in: Eisler-Mitteilungen, 13. Jg. (2006), Heft 42, S. 10–11.


DEEG Peter und DAHIN Oliver, "Meeting Marianne in Hilversum. Hanns Eisler and the Netherlands", in: Eisler-Mitteilungen, 13. Jg. (2006), Heft 42, S. 12–14.


[EISLER Hanns, Briefe] "‘Warum willst du immer Briefe von mir?‘ Hanns an Lou Eisler: Briefzeugnisse aus zwei Jahrzehnten. Zusammengestellt und kommentiert von Jürgen Schebera", in: Eisler-Mitteilungen, 13. Jg. (2006), Heft 40, S. 10–12.


[EISLER-FISCHER Louise, Notizen] "‘Dass muss genau analysiert und geschildert werden‘. Louise Eisler-Fischers Notizen für den ungeschriebenen Teil ihrer Memoiren" [ausgewählt und transkribiert von Peter Deeg], in: Eisler-Mitteilungen, 13. Jg. (2006), Heft 40, S. 18–19.


DÜMLING Albrecht, "‘Ihn ehren, heißt seine Werke lebendig halten.‘ Brechts Tod als Schaffensimpuls", in: Eisler-Mitteilungen, 13. Jg. (2006), Heft 41, S. 4–7.


DÜMLING Albrecht, "Zerrissen zwischen Theater und Film. Luise Rainer über Clifford Odets, Brecht und Eisler", in: Eisler-Mitteilungen, 13. Jg. (2006), Heft 41, S. 25–27.


FLADT Hartmut, "Zur Vorgeschichte der frühen Lieder und Gesänge Hanns Eislers", in: Musik-Avantgarde. Zur Dialektik von Vorhut und Nachhut. Eine Gedankensammlung für Günter Mayer zum 75. Geburtstag, hrsg. von Hanns-Werner Heister, Wolfgang Martin Stroh und Peter Wicke, Oldenburg: BIS-Verlag, 2006, S. 121–132.


GOEBBELS Heiner, "'Eine Gesellschaft mit bescheidenem Wohlstand umfassend aufbauen!' am Beispiel Eislermaterial", in: Musik-Avantgarde. Zur Dialektik von Vorhut und Nachhut. Eine Gedankensammlung für Günter Mayer zum 75. Geburtstag, hrsg. von Hanns-Werner Heister, Wolfgang Martin Stroh und Peter Wicke, Oldenburg: BIS-Verlag, 2006, S. 133–140.


HEISTER Hanns-Werner, Vom allgemeingültigen Neuen. Analysen engagierter Musik: Dessau, Eisler, Ginastera, Hartmann, hrsg. von Wieland Reich und Thomas Phleps, Saarbrücken: Pfau, 2006.


[IVENS Joris, Erinnerungen] "‘Wir haben uns gesucht und gefunden.‘ Joris Ivens' Erinnerungen an seine dreißigjährige Freundschaft mit Hanns Eisler. Eine Textcollage von Jürgen Schebera", in: Eisler-Mitteilungen, 13. Jg. (2006), Heft 42, S. 16–18.


KOETSIER Nelly, "Muziek en Politiek. Zur Eisler-Rezeption in den Niederlanden", in: Eisler-Mitteilungen, 13. Jg. (2006), Heft 42, S. 5–9.


KÖSTER Maren, "Überlegungen zum Zusammenhang von historischer und ästhetischer Erfahrung", in: Musik-Avantgarde. Zur Dialektik von Vorhut und Nachhut. Eine Gedankensammlung für Günter Mayer zum 75. Geburtstag, hrsg. von Hanns-Werner Heister, Wolfgang Martin Stroh und Peter Wicke, Oldenburg: BIS-Verlag, 2006, S. 154-162 (u.a. über Eislers Lied über den Frieden).


KÖSTER Maren, "Schriftstellerin – Lebensgefährtin. Zum 100. Geburtstag von Louise Eisler Fischer (1906–1998)", in: Eisler-Mitteilungen, 13. Jg. (2006), Heft 40, S. 4–7.


[MAY Gisela, Interview] "‘Wir sahen ja in Chruschtschow eine große Hoffnung.‘ Gisela May im Gespräch mit Albrecht Dümling", in: Eisler-Mitteilungen, 13. Jg. (2006), Heft 41, S. 9–11.


MÜLLER Gerhard, "‘In der Heimat hinter den Blitzrn rot …‘ Phantasiestück zum Robert-Schumann-Jahr", in: Eisler-Mitteilungen, 13. Jg. (2006), Heft 42, S. 23–24.


NANGLE Richard, "‘I have got something for you to sing.‘ Oscar Levant (1906–1972)", in: Eisler-Mitteilungen, 13. Jg. (2006), Heft 42, S. 20.


[ODETS Clifford, Tagebuch] "‘All diese hungrigen Egos!‘ Auszüge aus Clifford Odets' Tagebuch von 1940" [unter Mitarbeit von Johannes C. Gall übersetzt von Jürgen Schebera], in: Eisler-Mitteilungen, 13. Jg. (2006), Heft 41, S.21–24.


[REBLING Eberhard, Interview] "Vrede is geen geschenk. Gespräch mit Eberhard Reblin" [von Maren Köster], in: Eisler-Mitteilungen, 13. Jg. (2006), Heft 42, S. 15.


RIENÄCKER Gerd, "Gemeinsamkeiten, Differenzen? Anmerkungen zu Eisler und Schostakowitsch anlässlich dessen 100. Geburtstag", in: Eisler-Mitteilungen, 13. Jg. (2006), Heft 42, S. 21–22.


RINGGER Rolf Urs, "'Die Musik wird da viel ausmachen…‘ Hanns Eislers Hollywooder Liederbuch", in: derselbe, Von Leningrad bis Hollywood. 35 Essays zur Musik im 20. Jahrhundert, Zürich: NZZ Libro, 2006, S. 30–39.


SCHEBERA Jürgen, "Work in Progress: Die Mutter. Ein antiquarischer Fund zu Eislers Kantatenfassung von 1949", in: Eisler-Mitteilungen, 13. Jg. (2006), Heft 41, S. 17–19.


SCHLEUNING Peter, „Volksbildung und Avantgarde im 18. und 21. Jahrhundert – Von Carl Philipp Emanuel Bach über Hanns Eisler zur aktuellen Musikpädagogik“, in: Musik-Avantgarde. Zur Dialektik von Vorhut und Nachhut. Eine Gedankensammlung für Günter Mayer zum 75. Geburtstag, hrsg. von Hanns-Werner Heister, Wolfgang Martin Stroh und Peter Wicke, Oldenburg: BIS-Verlag, 2006, S. 163–175.


SCHWEINHARDT Peter, Fluchtpunkt Wien. Hanns Eislers Wiener Arbeiten nach der Rückkehr aus dem Exil (= Eisler-Studien, Band 2), Wiesbaden u.a.: Breitkopf & Härtel, 2006.


SCHWEINHARDT Peter, "Eislers Mozart. Anmerkungen zu dessen 250. Geburtstag", in: Eisler-Mitteilungen, 13. Jg. (2006), Heft 40, S. 20–21.


WISSMANN Friederike, "Eindrucksvolle Zeugnisse vielseitiger Aktivitäten. Das Lou-Eisler-Fischer-Archiv", in: Eisler-Mitteilungen, 13. Jg. (2006), Heft 40, S. 8–9.


WLODARSKI Amy Lynn, The sounds of memory. German musical representation of the Holocaust, 1945–1965, Rochester, N.Y., Ph.D., 2006 (mit einer Analyse von Eislers Filmmusik zu Nuit et brouillard).